Unsere aktuellen Aufgaben

Der ZUKUNFTSWERKSTÄTTEN Verein greift gesellschaftlich brisante Themen auf und fördert Möglichkeiten, Methoden und Konzepte einer demokratisch und emanzipatorisch wirkenden Zukunftsgestaltung. Im Mittelpunkt steht das Konzept Zukunftswerkstatt. Anliegen des ZUKUNFTSWERKSTÄTTEN Vereins ist die Sicherung der Qualität und Weiterentwicklung auf Basis vielfältiger, durchaus variantenreicher Herangehensweisen, im Sinne der politischen Ideen von Robert Jungk, Norbert R. Müllert und Rüdiger Lutz. Der Verein stärkt öffentlichkeitswirksam das Konzept Zukunftswerkstatt als ein Instrument der Beteiligung und Partizipation durch:

⇒ eigene Projekte, Seminare und Fachforen
⇒ Publikationen, Beratung und Präsentationen zur Wirksamkeit und Umsetzung
⇒ Zusammenarbeiten auf nationaler und internationaler Ebene mit Einrichtungen und Institutionen mit verwandten Zielsetzungen