Beate Schumann, Mainz (Rheinland-Pfalz)

Mich fasziniert das Potential von Menschen; der Triumph der Fantasie über das begrenzte und von Gewohnheiten bestimmte Alltagsdenken. Wenn sich Menschen ihrer Fähigkeit bedienen, konstruktiv zu denken, Ideen zu entwickeln und Utopien zu wagen, zeigt sich eine zukunftsgerichtete Kraft, die Freude macht und Schwung auch in festgefahrene Situationen bringt. Künstlerisches Denken und Handeln spielt dabei für mich eine große Rolle. Damit meine ich: Sich einlassen mit Kopf und Bauch und auf eine Reise gehen, deren Ausgang man anfangs noch nicht kennt. Experimentieren und herausfinden, was für wen stimmig ist und dazu beiträgt, Probleme zu lösen und Neues in die Welt zu bringen.

So sind meine Themen denn überall dort, wo neue Ideen und Lösungen gesucht werden und immer verbunden mit dem Einsatz künstlerischer Mittel.