Lars Meyer, Krefeld (Nordrhein-Westfalen)

Mit dem Verein verbindet mich die lange Zeit seit der Gründung und das gemeinsame Ringen um die Entwicklung sozialer Zukünfte und Innovationen, die unsere Gesellschaft menschlicher machen. Ich bin seit den Anfängen dabei, da ich glaube, dass sich mit dem Verein diese Interessen nach aussen gut vertreten lassen. Dies kann aber nur durch Mitwirkung vieler passieren.

Ich bin tätig und engagiert im Bereich schulische Entwicklung und Entwicklung von Schule (Inklusive Didaktik, Lernen in Heterogenität und ihre Methoden, Lebensraum Schule, Partizipation und Demokratie lernen), Sozialer Bewegungen (Entwicklung alternativer Gesellschaft-, und Wirtschafts- und Lebensmodelle,  soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Demokratieentwicklung, Themen wie Bedingungsloses Grundeinkommen, Weltmarktpolitik, Interkulturalität, Diversity und Inklusion)

Seit 1990 arbeite ich als Moderator, Berater und Prozessbegleiter in Einzel- Team und Organisationberatung tätig. (mehrheitlich im Bildungs- und Non-Profit Bereich)
Wichtig sind mir methodische Vielfalt und Viabilität (Zukunftswerkstätten, World Cafe, Methoden der Prozesssteuerung (Leitbild, Projektmanagement…) und das Einbinden von Community Organizing, Apreciative Inquiry, systemische Beziehungs-/Coaching- und Beratungsarbeit und konstruktivistischer Didaktik. Dabei nutze ich Rollen-Planspiele, Theater und Kreativitätstechniken.

Ich forsche zu Demokratisierung und Bildung (Demokratisierung von Bildung selbst), Nachhaltigkeit in partizipativen Beteiligungs- und Bildungsprozessen. Ich verfolge das Ziel, Zukunftsfähigkeit durch Wandel in solidarisch demokratischer Verständigung zu erreichen.